Infos über kreative Tanzpädagogik

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

In der Tanzpädagogik nutzen wir die Grundlagen des Tanzes von Rudolf Laban. Herr Laban hat den Tanz/Bewegung in verschiedene Themengebiete eingeteilt, wie Raum, Form, Körper, Energie/Antrieb, Beziehung und Phrasierung. Diese Themengebiete stehen in Beziehung zueinander.

Aus den Prinzipien der Laban Bewegungsanlyse entwickelte Irmgard Bartenieff korrekte Körperarbeit, die Bewegungen werden leicht und filigran. Aus der Körpermitte heraus werden diese entwickelt.

Kindertanzunterricht

Die kreative Tanzpädagogik basiert auf Prinzipien und eine Methodenvielfalt. Damit wird ein Grundstock für die verschiedensten Tanzstile gelegt. Eine Vielfalt von Methoden fließt in den Tanzunterricht mit ein.

Die Persönlichkeit eines jeden Kindes wird wertgeschätzt, in jedem Kind steckt ein Bewegungskünstler. Denn in meinem Unterricht wird die Kreativität jedes Kindes z. B. in einer Choreographie mit eingebunden. Dadurch wird die intrinsische Motivation, die Freude, der Spaß, die Kreativität, die Beweglichkeit und die Persönlichkeit gefördert.

Die Gefühle und Bedürfnisse der Kinder (körperlich, emotional und geistig) fließen im Unterricht mit ein.

Integration von Tanz in den Prozess der Potentialentfaltung

Tanz kann als körperlicher Ausdruck genutzt werden, um innere Blockaden zu lösen, Emotionen zu verarbeiten und die körperliche und geistige Gesundheit zu fördern. Die Integration von Tanz in den Prozess der Potentialentfaltung bedeutet, Bewegung als eine Form der Selbstentdeckung und Selbstermächtigung zu betrachten. Dies kann sowohl in der künstlerischen Praxis als auch in therapeutischem Kontext stattfinden, um persönliche Entwicklung und Wohlbefinden zu unterstützen.

Tanz und Musik spricht unsere Wahrnehmung und Kreativität an

Durch die unterschiedlichsten Möglichkeiten mit Musik und Tanz umzugehen, werden die verschiedensten Wahrnehmungskanäle angesprochen und gesättigt. Fast alle Wahrnehmungsbereiche wie z.B. hören, sehen, fühlen in der Oberfläche oder in der Tiefe, auch die räumlichen und körperlichen Bereiche werden angesprochen und miteinander verknüpft, somit spricht es den Körper ganzheitlich an. Die Kreativität wächst und die Körperbewegungen können bewusster wahrgenommen werden.

In der Tanzpädagogik nutzen wir die Grundlagen des Tanzes von Rudolf Laban. Herr Laban hat den Tanz/Bewegung in verschiedene Themengebiete eingeteilt, wie Raum, Form, Körper, Energie/Antrieb, Beziehung und Phrasierung. Diese Themengebiete stehen in Beziehung zueinander.

Aus den Prinzipien der Laban Bewegungsanlyse entwickelte Irmgard Bartenieff korrekte Körperarbeit, die Bewegungen werden leicht und filigran. Aus der Körpermitte heraus werden diese entwickelt.